Startseite | Impressum | Haftungsausschluss | Bestellung | Kontakt   

Andreas Simbeni

Biographie Dirigent Komponist - Arrangeur Pädagoge Workshop Termine
Ensembleleitung Bläserklasse Horn

Bläserklasse

Seit 2003 beschäftige ich mich intensiv mit Bläserklassen.

2003 - 2011 Bläserklasse der Musikschule/Volksschule II in Tulln
seit 2007 Bläserklasse der Musikschule Sieghartskirchen/Volksschule Michelhausen


Folgender Artikel ist im Zuge meiner Arbeit im ersten Jahr Bläserklasse entstanden. Es zeigt die wesentlichen Inhalte und Vorteile dieser Form des Instrumentalunterrichts in der Volksschule.

Projekt der Volksschule II und der Musikschule der Stadt Tulln/Donau

Europas Staaten mit seinen verschiedenen Sprachen und Kulturen rücken immer mehr zusammen. Die Entstehung einer Multikulturellen Gesellschaft ist geprägt von Vorurteilen, Misstrauen und Angst vor dem Fremden. Die Basis für ein tolerantes Miteinander kann daher nicht früh genug in der Entwicklung eines jungen Menschen gelegt werden.

Bekanntlich verbindet Musik Völker. Durch Musik lernt man einander kennen und verstehen. Ein positiver Umgang und gemeinsames Agieren prägen Menschen die miteinander musizieren. Mit unserem Projekt
Bläserklasse wollen wir Kinder in dieses Umfeld einbinden, und damit - neben anderen Zielen - eine Basis für ein tolerantes Miteinander schaffen.

Die Bläserklasse

Ablauf
Jede Musikschülerin und jeder Musikschüler der 3b erlernt systematisch von Anfang an ein Orchesterblasinstrument in der Klassengemeinschaft. Bei den Orchesterblasinstrumenten handelt es sich um: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba.

Dieses zweijährige Projekt findet während der regulären Schulzeit statt und wir von einem Team bestehend aus Klassenlehrer, Holzblaslehrer und Blechblaslehrer betreut. Im Vordergrund steht das musikalische und damit auch das persönliche Erfolgserlebnis der Kinder.

Ziele
Das gemeinsame Ziel der Schülerinnen und Schüler fördert eine positive Lernatmosphäre und ein aggressionsfreies Miteinander. Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung bleiben nicht nur auf die Bläserklasse beschränkt, sondern wirken sich auf den täglichen Unterricht in der Klasse aus. Höhere Konzentrationsfähigkeit, mehr Ausdauer, größere Merkfähigkeit und Zielorientierteres Arbeiten, kurz gesagt: bessere Leistungen insgesamt prägen diese Klasse.

Artikell zum Downloud [100 KB]